Am 8. September 2022 war Premiere des neuen Stücks. Ab sofort wird Frölein mit ihrer Ein-Frau-Show in der ganzen Deutschschweiz unterwegs sein. Spieltermine und Ticketlinks:

 

Die Ein-Frau-Show

Sie hat an Liedern geschliffen, an Reimen gefeilt und am Zeichenstift gekaut.
Für einen Abend voller Gekritzel und Gesang, Geloope und Gehupe.

Nach ihrem preisgekrönten Programm "Kämmerlimusik" und einer weltumspannenden Kunstpause ist sie wieder da, die mittelgrosse Kleingewachsene. Frölein Da Capo steht seit 15 Jahren mit ihrem Einfrauorchester auf der Bühne. Jetzt hat sie ihr Instrumenten-Sammelsurium auf Hochglanz poliert und nimmt uns mit in die wunderliche Welt des Showbusiness. Wo eine Frau allein ein ganzes Orchester sein kann. Wo eine Mücke auch Elefant sein darf. Wo selbst die Kleinsten gross herauskommen. Mit Laubsägali und Nähmaschine hat sich Frölein ein pompös-grandioses Bühnenbild gebastelt und wenn sich der sauber abgezickzackte Vorhang lüftet, gibt es aller Gattig Musik- und Kunststücke zu bestaunen. Freuen Sie sich auf einen Abend voller Geloope und Gehupe, Gekritzel und Gesang - freuen Sie sich auf die fulminöse Ein-Frau-Show.

 

Idee, Lieder, Texte, Musik, Dramaturgie, Regie, Grafik, Kostüme, Bühnenbau und Umenregänten:
Frölein Da Capo (Die Schefföse)

Technik:
Stefan Reinhard (Magister Technicus)
Die Koordinaten für technische Fragen finden Sie auf dem STAGERIDER (PDF)

 

Booking/Management:
Pia Brügger (BüroFrölein)

 

 

 

Media

Presseberichte:

 

"Es ist eine von Da Capos Stärken: ihre Beobachtungsgabe, die Liebe zum Detail und der Blick fürs Absurde..."
Vorpremierenbericht von Tobias Söldi für die Luzerner Zeitung 08.09.22 (PDF)

 

Neue Wege zum Glück
Thierry Frochaux für P.S., die linke Zürcher Zeitung 18.11.22 (PDF)

 

 

Festschrift zum 15-Jahr-Jubiläum im 2022:

In dieser Jubiläums-Festschrift erzählt Frölein ihren kompletten Werdegang - von den ersten abverreckten Auftritten bis zur Weltherrschaft. Oder ömu fascht.

 

 

Die Livebilder sind von Roberto Conciatori (artundfoto.ch) und stehen für Presseberichte zur Verfügung.

Bisherige Programme

Kämmerlimusik (2018)

Frölein Da Capo präsentiert ihren dritten Streich - und das in kämmerlimusikalischer Besetzung: Frau, Blech, Tasten, Saiten und Gesang. Seit nunmehr zehn Jahren multipliziert sich die Solistin via Loopgerät live zum Einfrauorchester und endlich hat auch ihr Zeichenstift einen festen Platz in der Partitur. Im kleinen Musikkämmerli schöpft Frölein aus dem grossen Kosmos in ihrem Kopf und entwirft daraus musikalische Alltagsweisen, gesungene Gedankenspiele oder auch vom Leben gezeichnetes. Nun wagt sich die passionierte Nesthockerin vor die Tür und offenbart das Resultat ihrer Odyssee quer durchs Musikkämmerli: Kämmerlimusik.

Mit diesem Programm gewann Frölein Da Capo den Swiss Comedy Award 2019 - und seither plöfft sie damit umen.


"Ein wahres Ideenfeuerwerk"
Konzertkritik von Astrid Pfoster, Möhlin

"Schampar guet. Imfau."
Konzertkritik von Nobert Bossart, Willisauer Bote

„...ein Abend voll mit Musik, Humor, Charme und zwischendurch auch etwas Nachdenklichkeit“
Konzertkritik von Roman Kühne, Luzerner Zeitung

 

 

 

Nöies Zöigs (2015)

Während das Frölein im solobesetzten Orchester multiinstrumental loopen tut, parliert sie sich gekonnt in die Bredouille. In ihren Mundartliedern reimt sie sich die Ungereimtheiten des Lebens so zusammen, dass es passt. Ömu für sie. Und singen tut sie auch. Imfau.

Gartenzwerg Erwin - schweigsamer Bühnenpartner und Sidekicker - hat weder was zum Programm beigetragen, noch hätte er irgendeine Aufgabe auf der Bühne. Doch er tut osennig gerne still beiwohnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemischtes Plättli (2013)

Gitarre, Trompete, Öiphonium, Klavier, Nachttischlämpli… die halbe Stube führt Frölein Da Capo mit sich, wenn sie auf der Bühne performt. Mit dem Loop-Gerät wird dieses Arsenal live zusammengemischt und hübsch arrangiert. Das Programm heisst „Gemischtes Plättli“ und ist auch öppe so vielsaitig wie der Name verspricht. In ihren Mundart-Liedern behandelt Frölein Da Capo die wirklich wichtigen Dinge des Lebens wie Schuhe, Haarteile, Sporthosen. Natürlich geht’s auch nicht ohne das eine Thema: Männer. Und so philosophiert sich die Provinz-Diva einmal mehr in Fahrt und Rage, lässt dabei tief blicken (also… metaphorisch gesprochen) und ihren Gedanken freien Lauf. Was nicht in jedem Fall eine gute Idee ist.